Über Mich

Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich, dann zeigt dies nur seine Grenzen. Nicht deine.


Für mich keine einfache Floskel, sondern meine Lebenseinstellung,.


Mein Weg

(Lucia Ruge & „Jonny“)

Meine Passion zu Pferden begann schon sehr früh: Mit gerade einmal sechs Jahren striegelte ich das erste Mal das Fell eines kleinen zotteligen Ponies und war ab diesem Tag an so verzaubert, dass ich wohl mehr Zeit im Stall als auf dem Spielplatz verbracht habe.
Das Erlebnis mit dem kleinen Vierbeiner und all die weiteren Begegnungen mit Pferden, die darauf noch folgten, ließen den Wunsch, auch beruflich mit Pferden zu arbeiten, immer größer werden. So nutzte ich meine Freizeit, um Praktika und Abzeichen in den unterschiedlichsten Bereichen rund um das Thema Pferd zu absolvieren.

Neben dem Kontakt zum Pferd merkte ich schnell, dass mich auch der Mensch als komplexes psychologisches Gerüst unterschiedlichster Motivationen, Motive und Verhaltensweisen fasziniert. So war nach dem Abitur schnell klar, welchen Studiengang ich wählen würde.
Das Studium des Kommunikationsmanagements ab 2010 ermöglichte mir im Hinblick auf die menschliche Verständigung neue Einblicke und ließ auch eine Verknüpfung zur Kommunikation mit Pferden zu. Um allerdings noch mehr über die Psyche des Menschen lernen zu können, entschied ich mich im Jahr 2013 für mein Wirtschaftspsychologie Studium mit dem Schwerpunkt Personal, in dem ich auch das Fach Entrepreneurial Skills (=Gründermanagement) belegte. Dies brachte letztendlich meinen Entschluss nach der eigenen Selbstständigkeit hervor. Ich nahm diese Entscheidung so ernst, dass ich gleich darauf meine Masterarbeit über „Gruppeneffekte pferdegestützter Trainings“ schrieb.

Für mich ist eine stete persönliche und fachliche Weiterentwicklung und –bildung von großer Bedeutung. So nahm ich direkt nach meinem Studienabschluss im Jahr 2015 an einem sehr anspruchsvollen und lehrreichen Lehrgang zum Trainer C – Reiten teil, dessen Inhalte mich bezüglich meiner Beobachtungsgabe und den Kommunikationstechniken zwischen Pferd und Mensch noch weiterentwickelten.

(Lucia Ruge, „Max“ & Franziska Müller)

Im gleichen Jahr absolvierte ich meine sehr intensive und äußerst umfangreiche Ausbildung zum pferdegestützten Coach bei Franziska Müller – einer Korifee auf diesem Gebiet -, die ich mit einem Zertifikat und einer sehr guten Bewertung abschloss. Die Elemente aus dem Mental-Coaching, Superlearning, Erkenntnissen aus der Verhaltens- und Hirnforschung als auch der Lernpsychologie erweiterten meinen Horizont und gaben mir weitere Einblicke in bewusste und unbewusste menschliche Prozesse. Diese Qualifikation berechtigt mich offiziell, den Namen pferdegestützter Coach zu tragen, zu coachen und selber Coaches auszubilden.

(Lucia Ruge & „Thunder“)

Kurz darauf flog ich für drei Monate nach Amerika, um mich dort auf einer Ranch weiterzubilden. Unter anderem wurden dort auch pferdegestützte Therapien und Trainings durchgeführt. Mit wundervollen Erfahrungen und Erlebnissen, der Weiterentwicklung meines Fachenglischs und einer Portion neuer Ideen ging es wieder nach Deutschland.

Nun hatte ich alles zusammen: Das Wissen und vor allem den Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, die Unterstützung meiner Familie und Freunde, die mich immer darin bestärkt haben, diesen Weg zu gehen und eine nicht mehr wegzudenkende Idee: Menschen zu motivieren, sie unterstützten und ihnen zu helfen, ihre Stärken weiter auszubauen und das Beste aus sich herauszuholen.

Ich bin sehr dankbar für das, was ich bisher von den verschiedensten Pferden und auch Menschen lernen durfte. All mein Wissen und die Erfahrungen, die ich im Umgang mit den Tieren gesammelt habe und dessen Verknüpfung mit all den theoretischen und praktischen Grundlagen aus meiner Ausbildung, möchte ich nun zusammen mit meinem Partner Pferd an Sie weitergeben.

Ihre Lucia Ruge (& „Pummel“)

Lebenslauf

1989               in Berlin geboren

seit 1995       regelmäßige Teilnahme am Reitunterricht (Dressur&Springen)

seit 1998       Mitglied im Reitverein

seit 2000      regelmäßige Teilnahme an Lehrgängen und Fortbildungen

2005              Trainee im Reitclub Grunewald e. V. Berlin

2009              Trainee in der Pferdeklinik Seeburg

2009              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Deutschen Reitabzeichen 5

2009              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Deutschen Reitabzeichen 4

2009              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Longierabzeichen 5

2010              Trainee an der Andrea Kutsch Akademie Bad Saarow

seit 2010      Unterrichtserteilung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Reiten

seit 2010      Erteilung von Lehrgängen vom Basispass bis zum Deutschen Reitabzeichen 2

2010 – 13     Bachelor of Arts: internationales Kommunikationsmanagement (Note 1,3) an der SRH Hochschule Berlin

2013             Trainee bei Daimler im HR Recruiting Center Berlin

2013 – 15     Master of Science: Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal (Note 1,3) an der SRH Hochschule Berlin

2014              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Longierabzeichen 4

2014             Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Trainer C – Reiten Haupt- und Landgestüt Moritzburg

2014              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Deutschen Reitabzeichen 3

2016              Ausbildung zum pferdegestützten Coach bei Franziska Müller

2016              6 monatige Weiterbildung auf der Calico Junction Mule Ranch, Tennessee, USA

2016              Gründung Horses & Human

2017              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Deutschen Reitabzeichen 2

2017              3 monatige Weiterbildung auf der Calico Junction Mule Ranch, Tennessee, USA

2017              Lehrgang und erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Trainer B – Reiten Haupt- und Landgestüt Moritzburg

2018              Ehrung als Amateurausbilderin mit der Lütke Westhues Auszeichnung der dt. reiterlichen Vereinigung (FN) für besonders gute Leistungen

2019              Beginn Promotion


Fachgebiete

Ich habe mir Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den folgenden Fachgebieten angeeignet:

  • Arbeitspsychologie
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Business English
  • Businessplan
  • Coaching
  • Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
  • Entrepreneurial Skills
  • Face to Face Kommunikation
  • Führung
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Gesundheitspsychologie
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikation und Teamarbeit
  • Kommunikationspraxis
  • Marketing
  • Masterprojekt zum Thema: negative Effekte von Coaching
  • Mediations- und Konfliktmanagement
  • Organisationspsychologie
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Planspiel
  • Quantitative und qualitative Forschung
  • Statistik
  • Strategische Personalplanung
  • Unternehmensführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
arrow
0
Connecting
Please wait...
Send a message

Sorry, we aren't online at the moment. Leave a message.

Your name
* Email
* Describe your issue
Login now

Need more help? Save time by starting your support request online.

Your name
* Email
* Describe your issue
We're online!
Feedback

Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

How do you rate our support?